Samstag, 21. Februar 2009

Opel und die drohende Insolvenz

Der Autobranche geht es nicht gut. Jahrelang wurden Protzige SUVs,die teilweise 15-20 Liter auf 100km verbrauchten hergestellt,obwohl sich die Leute nach was kleinerem und günstigeren Suchten.Jetzt kommt die Finanzkrise und die Autohersteller werden von dieser Krise richtig gebeutelt.

Ein gutes Beispiel ist General Motors:

Jahrelang haben sie große Autos wie verrückt verkauft,aber seit dem Klimareport,der den Klimawandel offiziell bestätigt hat,fährt GM immer mehr Verluste ein.Ein (vorübergehender) Höhepunkt der Autokrise ist die Insolvenz von Saab.Sie verkauften schlicht und einfach zu wenig und wurden von GM ausgebeutet um auch in Europa Gewinn zu machen.

Dieses Schicksal wird bald auch Opel drohen,wenn der Staat Opel nicht finanziell unterstützt.Dabei muss jedoch Opel aus dem GM Geflecht entfernt werden,denn wenn GM pleite geht,wird Opel mit ziemlicher Sicherheit mit untergehen.Die Folgen wären zigtausende Arbeitslose und ein Erdbeben in der Weltwirtschaft,der es in sich hat.

Ich persönlich finde nicht das Opel das verdient hat,da sie eigentlich qualitativ Gute Autos zu günstigen Preisen verkaufen z.B den neuen Insignia.

Wir werden bald sehen was draus wird und ihr werdets auch im Blog lesen können.

Stay tuned

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen